Coaching & Therapie Dr. Rudolf Müller
Menu

Mit Zielen heraus aus körperlich-psychischen Problemen

By In Zielklärung On Dezember 30, 2016


Vor einigen Tagen stieß ich aufgrund einer alten Geburtstagseintragung in meinem Outlook auf den Namen eines Freundes, von dem ich seit über 10 Jahren nichts mehr gehört hatte, weil er ausgewandert war. Ich fand ihn mit seinem Namen und dem Zusatz Chile über Google.

Kennengelernt habe ich Paul bei meiner NLP-Ausbildung vor ca. 20 Jahren. Er nahm dann auch bei einem Feuerlauf von mir teil und war begeistert von den dabei genutzten Energie-Meditationen. Wegen Mobbings verlor er später seinen Arbeitsplatz in einer Bank. Dann hörte ich Jahre später von ihm, dass er glücklich geheiratet habe und nun mit seiner Frau nach Südamerika auswandere. Er schrieb mehrere Artikel im Web darüber und war begeistert. Dann brach das ab.

Ich fand eine riesige therapeutische Aufgabe

Und nun telefonierte ich mit einem körperlichen und seelischen Wrack, wie es mir aus der Ferne schien. Ich war bestürzt. Verlassen von seiner Frau, einer Menschliche Proportionen - LebenssegmenteBorderlinerin, war er wieder nach Deutschland zurückgekehrt und lebt allein im eigenen Haus, nur mit einem treuen Hund. Sein Gewicht sei auf 150 kg angestiegen. Den Alkohol, der ihn zwischenzeitlich im Griff gehabt hatte, sei er dank eines Heilers losgeworden, aber körperlich sei er absolut nicht beweglich. Habe auch keine Freunde und sehe nur noch die Möglichkeit, seinen Magen mit einer veritablen Operation zu verkleinern, um sich einigermaßen wieder bewegen zu können. Ganz klar, dass ich sofort bereitwillig meine therapeutische Aufgabe bei dem Freund annahm. Er berührte mich stark und ich sah ständig ein Wesen von 150 kg vor den Augen, konnte mir das kaum vorstellen.

025 Funchal bot. Garten BegonvillenEin Fall für den Weltretter, nämlich mich. Ich sandte ihm mein E-Book über Jahreszielplanung und er reagierte tatsächlich auf das Thema. Ziele fehlten ihm gänzlich war seine erste Antwort. Aber ab nächsten Tag kam mehr: eine Liste von Vorhaben, wie er wieder die Schritte ins Leben zurückfinden könnte: mit einer Essens-Entziehungskur in einer nahegelegenen Schön-Klinik zu Beginn, sogar auf der geschlossenen Abteilung. Dann neue Sozialkontakte. Treffen mit mir dazwischen. Den Aufbau einer neuen beruflichen Existenz beschrieb er mit einer Grundidee.

Ich erinnerte ihn in meinen folgenden Telefonaten immer an seine Ressourcen, an die Kraft in ihm, die wir bei der NLP-Ausbildung in mehreren Übungen bearbeitet hatten. Ich machte kleine Vorschläge, lockte Ideen aus ihm heraus. Der Antrag auf die Kur hat er nun abgeschickt und macht in meinem Arbeitsbuch zur Jahreszielplanung  weiter. Es ist ohnehin ein Buch zur Alleinarbeit. Zwischendurch werden wir telefonieren.

In Zielen liegt die Kraft

Das sehe ich immer wieder. Was haben mir die letzten Gruppen meines Workshops zur Jahreszielplanung aufgeschrieben, was sie von den 6 Stunden mitnehmen:

  • Mein persönlicher Engpass ist das wirkliche Wachstumsfeld.
  • Einiges ist mir bewusst geworden. Habe schon am Nachmittag erste Entscheidungen zu neuen Prioritäten getroffen.
  • Habe schon Zielseminare besucht. War eine spannende Herangehensweise mit den 4 Feldern, war gut für das Aufarbeiten. Nahm mir bisher viel zu wenig Zeit für mich selbst.
  • Die 4 Felder sind eine gute Struktur. Dazu das schriftliche Denken – und teils auch das Aussprechen.
  • Dank der strukturierten Herangehensweise habe ich erkannt, dass andere Dinge wichtig sind, als ich ursprünglich dachte.

Und in meiner Therapie-Praxis vermischt sich Zielarbeit als Coachingfeld immer damit. Die Patienten benötigen immer Ziele, um Kraft für notwendige Veränderungen zu finden und neue Gewohnheiten zu etablieren. Diese sind dann oft wieder Dauerziele. Ob Ängste, Tinnitus oder Burnout – es geht nicht ohne Ziele für den Gesundungsprozess.

Wie es weitergeht mit Paul? Wir sind fast 1.000 km voneinander entfernt. Ich werde sobald wie möglich in den Norden der Republik reisen und das alte persönliche Band herstellen. Dies ist eine unerlässliche Voraussetzung für Heilung: Von 150 kg wieder auf unter 100 zu kommen, dann kann er wieder am echten Leben teilhaben. Zumal ich selbst ein Bewegungstyp bin….Das ist eine Herausforderung für mich. Das Eisen ist nun heiß, ich muss es schmieden.

SCHMIED; MANN; AMBOSS; HAMMER; ZANGE; FEUER; QUALM;

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Related Posts

Leave a comment