Coaching & Therapie Dr. Rudolf Müller
Menu

Selbstwert

Beim Selbstbild handelt es sich um die Gesamtheit der Vorstellungen, die wir über uns selbst haben. Selbstwert (auch Selbstachtung) ist das Ergebnis unserer eigenen Bewertung unseres Selbstbildes. Dies ist immer zugleich eine Generalisierung, genauso wie das Selbstbild schon eine Generalisierung darstellt. Wenn mein Selbstbild mit meinen Werten über-einstimmt, verspüre ich eine positive Selbstachtung und damit fühle ich meinen Selbstwert.

Im Prinzip stellen damit unsere Werte eine Generalisierung dar, welche Art von Erfahrungen uns wichtig ist. Unsere Werte wiederum können wir zwar bewusst hierarchisch klären, sie sind jedoch zugleich unterbewusst heterarchisch strukturiert. Eine Heterarchie funktioniert wie ein Komitee, wo jeder mit jedem anderen gleichzeitig sprechend und zuhörend in Verbindung steht. Im wirklichen Leben ändert sich die Bedeutung (Reihenfolge) der Werte im Zeitablauf und je nach Kontext. Man könnte auch sagen: je nach Situation übernimmt ein anderes Komitee-Mitglied die „Führung“.

Die Macht des Selbstbildes / Selbstwertes

  • ist eine starke Verallgemeinerung
  • sorgt über Raum und Zeit weg für Kontinuität
  • bewirkt Energie und Motivation

Elemente eines gesunden Selbstwertes

Fundament des Lebens, Grundlage für Bedeutung und Sinn. Muss widerstandsfähig und stark sein, damit ich mich in Krisenfällen darauf verlassen kann. Kriterien dafür:

  • Dauerhaftigkeit und Widerstandfähigkeit
  • Selbstkorrektur (Feedback vertragen und nutzen)
  • Bescheidenheit (kein Hochmut). Hat es nicht nötig…

Nutzen von Selbstwert

Hier eine mögliche Auflistung. Sicher können Sie weiteren Nutzen eines guten und gesunden Selbstwertes – also ohne schädliche Übertreibung – aufführen:

  • Sich im Leben behaupten
  • Sich selbst lieben
  • Sich würdig finden
  • Zu sich selbst stehen
  • Eigene Ziele verfolgen
  • Gute Ausstrahlung und Gesundheit, Charisma und natürliche Autorität

Coaching für Selbstwert

Hier geht es natürlich nicht ohne die Erinnerungen an frühere Erfolge (Situationen auf die man im Rückblick stolz ist) aufzubauen und diese zu stärken. Im Gespräch mit Freunden und mit einem Coach bzw. Therapeuten. Immer wiederholen.

Wie kann man das stärker machen? Durch mentale Übungen, mit der Erinnerung an eine solche Situation einen visuellen, auditiven, gustatorischen oder olfaktorischen – oder gar kinästhetischen (Bewegung) Anker aufzubauen.

Die höchste Stufe im Coaching von Selbstwert bilden eine Folge spezieller mentaler Übungen. Hierbei habe ich schon ab der 2. Sitzung sichtbare und für den Klienten im Verhalten zu anderen spürbare Erfolge erzielen können. Insofern reichen bei meiner Arbeit oft schon 2-3 Sitzungen an 2-3 Tagen aus, damit der Klient seine Ziele erreicht!
Es hat hat sich herausgestellt, dass derzeit das individuelle Coaching oder die Teilnahme an einer nicht-öffentlichen Gruppe nach einer Warteliste ein sinnvolles Angebot darstellen. Kontaktieren Sie uns also also direkt über 08034-707825 oder per Mail kontakt@coaching-therapie-dr.mueller.de

Für mehr Informationen auf der Hauptseite von Dr. Müller

Selbstbild und Selbstwert

Nutzen Persönlichkeitsentwicklung


Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail