Coaching & Therapie Dr. Rudolf Müller
Menu

Das Körper-Seele-Problem in Medizin und Psychotherapie

By In Ängste, Blog, Therapie, Tinnitus On April 7, 2016


In der Medizin ist das Körper-Seele-Problem wissenschaftlich immer noch ungelöst. Von der Psychologie her kennen wir den Zusammenhang, aber die Schulmedizin kann sich das trotz Nutzung von Placebo-Medikamenten nicht genau erklären. Doch warum müssen wir Praktiker etwas erklären, wenn wir den Zusammenhang von Psyche und Körper trotzdem nutzen können und damit Wirkung erzielen?

Es geht in beide Richtungen. Probleme in der Psyche sprich Seele lösen körperliche Symptome aus. Wir sprechen dann von psychosomatischen Krankheiten. Hierzu gehören u.a.
Tinnitus
Reizdarm
Neurodermitis
u.v.a.m. – im Grunde auch der Herzinfarkt
Auch im Alltag kennen wir das in unserer Stimmung: Haben wir eine körperliche Krankheit, so kann dies eine Depression auslösen. Man denke mal an eine Kopfverletzung, eine unheilbare Krankheit. Schon eine leichte Malaise im Körper kann unsere ganze Stimmung nach unten ziehen.

Und das funktioniert auch anders herum:
Körperliche Aktivität – Bewegung, Tanzen, und schon eine Kopfhaltung nach oben – alles in dieser Richtung hebt die Stimmung.

Und noch weiter: Diesen Effekt können wir auch rein geistig mit inneren Bildern oder über andere Sinneskanäle wie z.B. Hören und Geruch erzielen. Ein bestimmter Geruch erinnert uns an das Plätzchenbacken zu Weihnachten, eine Musik an ein schöne Stunde.. Die Werbung nutzt das und verankert solche Zusammenhänge in den Werbeclips: Die Bierflasche wird mit Südseehintergrund gezeigt und so die Urlaubsstimmung mit der Flasche gekoppelt. Wenn Sie diese im Supermarkt dann sehen kommt die verankerte Stimmung (Gefühle) dazu hoch.

Unsere Kernfrage lautet:

Wie können wir vielfältige negative körperliche Symptome rein geistig-seelisch-psychisch auflösen?

Wie wir den Speichel im Mund durch Bilder von schönem Essen erzeugen können, ist es möglich, zur Förderung der Gesundheit auf den Körper einzuwirken und die Zellenergie zu erhöhen und das körpereigene Immunsystem zu stärken. Hoher Stress mit ständigem Adrenalinausstoss kann so abgebaut und den Körperzellen Spannung genommen werden. Die Schulmedizin kennt hier nur das Autogene Training, was jedoch erst in einem längeren Zeitraum erlernt werden kann – während Sie als Patient doch bei Ihren Symptomen schnelle Vorgehensweise und Lösungen suchen. Bei Kopfschmerzen und auch Tinnitus erziele ich eine erste Linderung innerhalb von 5 Minuten!

Natürlich ist die Linderung von Symptomen nur ein erster Schritt. Er schafft aber schon mal Vertrauen zum Therapeuten und erhöht die Offenheit für die weitere Ursachenforschung. In der Regel müssen dafür innere Einstellungen verändert und innere Konflikte aufgelöst werden. Aber das ist hier nicht die erste Frage, weil es in diesem Artikel speziell um den Zusammenhang zwischen Körper und Seele geht.

Dies alles geschieht durch Worte und mentale Techniken, die innere Bilder erzeugen. Meist wird dabei mit geschlossenen Augen und entweder ganz meditativ gearbeitet oder auch im Dialog.

Warum wohl engagieren renommierte Krankenhäuser, die unter Kostendruck leiden, sogar Clowns, die die Krankenbetten besuchen und die Patienten aufmuntern? Sie ahnen es schon: Das muss sich rechnen! Der Heilprozess nach Operationen beschleunigt sich. Die Krankenhäuser erhalten Fall-Pauschalen, und wenn die Patienten früher entlassen werden können, sparen sie Geld. Wobei auch der Patient durch den beschleunigten Heilprozess Nutzen dabei hat.

Wichtig ist meines Erachtens das Wissen und Bewusstsein, dass wir mit unserem Geist und innerlichen Bildern Einfluss nehmen können auf unsere Organe und Zellen, auf die Energie und die Funktion dieser Zellen. In meiner Praxis für Coaching und Psychotherapie ist dies eine der Grundlagen.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Leave a comment